Stadtwerke Haan modernisieren Schrankenanlagen

Neue Technik wird noch vor der Haaner Kirmes eingebaut:

Stadtwerke Haan modernisieren Schrankenanlagen und Bezahlsystem in ihren Tiefgaragen

Haan. Die Stadtwerke Haan investieren und modernisieren ihre Tiefgaragen. Für Nutzer sollen sowohl die Ein- und Ausfahrt als auch das Bezahlen einfacher und komfortabler werden. Dazu werden in den Tiefgaragen an der Schillerstraße und an der Dieker Straße neue Schrankenanlagen und modernere Kassenautomaten eingebaut.

„Künftig werden Kennzeichen beim Einfahren in die beiden Tiefgaragen von Kameras gescannt und automatisch erfasst. Nach dem Bezahlvorgang öffnet sich die Schranke dann automatisch“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Grit Köhler die wichtigste Neuerung. Für Dauerparker, deren Kennzeichen hinterlegt sind, öffnen sich die Schranken bei der Ein- und Ausfahrt zukünftig sofort automatisch. Alle anderen Nutzer bekommen wie gewohnt ein Papierticket. Neu ist, dass sich auf diesem Ticket unter anderem ein QR-Code befindet. 

Bezahlen mit dem Smartphone
Über diesen QR-Code können Nutzer ihre Parkgebühren dann bald auch mit ihrem Smartphone bezahlen. Das funktioniert über sogenanntes „Mobile Payment“, also bargeldloses Bezahlen über das Smartphone, ohne sich registrieren zu müssen.

Wer möchte, kann natürlich auch weiterhin am Kassenautomat zahlen. Das ist an den neuen Geräten mit Touchscreen über das Papierticket oder über die Eingabe des Kennzeichens möglich. Gezahlt werden kann mit Bargeld oder neu auch mit der EC- oder Kreditkarte. Auch an den Kassenautomaten ist zudem ebenfalls eine bargeldlose Zahlung mit dem Smartphone möglich. 

Nach dem Bezahlen öffnet sich beim Ausfahren die Schranke aufgrund der Kennzeichenerkennung automatisch. „Fast Exit“ nennt sich diese Technik, die – wie der Name schon sagt – Wartezeiten verkürzt und die Ausfahrt schneller möglich macht.

Arbeiten beginnen in der kommenden Woche
Die letzten Vorbereitungen für die Umstellung laufen aktuell. „Wir haben bereits alle Dauerparker angeschrieben, informiert und darum gebeten, die Richtigkeit ihrer Kennzeichen zu überprüfen“, sagt Projektleiter Daniel Bär. 

„Die neuen Anlagen sollen noch vor der Haaner Kirmes an beiden Standorten eingebaut und voll funktionsfähig sein“, kündigt Grit Köhler an.  In der Tiefgarage Schillerstraße beginnen die Arbeiten bereits am Montag, 29. Juli. Bis Anfang August soll die neue Anlage dort montiert und einsatzbereit sein. Anschließend beginnen in der Tiefgarage Dieker Straße die Arbeiten bis voraussichtlich 21. August. 

„Die Tiefgaragen werden während der Arbeiten nutzbar sein. Gegebenenfalls kann es baubedingt bei den Ein- oder Ausfahrten zu kleineren Einschränkungen kommen“ informiert Daniel Bär

Infokasten:
Die Parkraumbewirtschaftung einschließlich Störungsservice erfolgt durch den Partner Q-Park. Der Störungsservice der Q-Park ist über den Serviceknopf an Ein-/ Ausfahrt der Tiefgarage zu erreichen.

Leitstand – Dienstleister Q-Park 02181 81904-80

Kurzparker können ihr Ticket unter einen Barcodeleser halten, der neben den Haupteingängen montiert ist und die Türe öffnen.

Weitere Beiträge

Kita Bollenberg kann wieder mit Trinkwasser versorgt werden

Vorsorglich wird Trinkwasser vorher untersucht: Stadtwerke Haan sorgen für Notwasser-Versorgung der Kita Bollenberg

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 2. September, kam es zu einem Wasseraustritt in der Grundschule Bollenberg.