Die Stadtwerke Haan passen zum Jahreswechsel die Preise fürs Parken in ihren Tiefgaragen moderat an. Ab Januar 2025 zahlen Kurzparker sowohl in der Tiefgarage an der Dieker Straße als auch an der Schillerstraße 1,50 Euro pro Stunde. Zum Vergleich: Bislang lag der Preis bei 1,20 Euro pro Stunde. Die Taktung bleibt erhalten, der maximale Tagespreis wird auf acht Euro erhöht. Dauerparker zahlen im Monat 60 statt bisher 55 Euro monatlich.
„Wir haben im zurückliegenden Jahr eine nicht unerhebliche Summe investiert, um unsere Tiefgaragen moderner und attraktiver für Kurz- und Dauerparker zu machen“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführerin Grit Köhler. Preisanpassungen seien unabdingbar, um solche notwendigen Investitionen zu finanzieren. „Unsere neue Technik kommt unseren Parkgästen direkt zugute“, betont sie.
Ein- und Ausfahrt erleichtert
Im Sommer hatten die Stadtwerke Haan ihre beiden Tiefgaragen modernisiert, um sowohl die Ein- und Ausfahrt als auch das Bezahlen einfacher und komfortabler zu machen. Die Kennzeichen werden nun direkt an der Schranke von Kameras erfasst. Für Dauerparker öffnen sich die Schranken daraufhin sofort automatisch. Alle anderen Nutzer bekommen ein Papierticket mit einem QR-Code.
Zahlen mit dem Smartphone
Über diesen QR-Code können Kunden ihre Parkgebühren mit Mobile-Payment-Programmen auf ihrem Smartphone bezahlen. Zusätzlich gibt es neue Kassenautomaten, an denen über das Papierticket oder Eingabe des Kennzeichens gezahlt werden kann. Möglich ist das mit Bargeld, EC- oder Kreditkarte sowie ebenfalls mit dem Smartphone.
Nach dem Bezahlen öffnet sich beim Ausfahren die Schranke aufgrund der Kennzeichenerkennung automatisch. „Durch diesen sogenannten Fast Exit verkürzen wir die Wartezeiten und machen die Ausfahrt schneller möglich“, informiert Projektleiter Daniel Bär.
Nach den ersten Monaten des Einsatzes ziehen die Stadtwerke eine positive Bilanz. „Unsere neue Technik in den Tiefgaragen funktioniert und kommt bei Kunden super an“, sagt Grit