Die Stadtwerke Haan und der Haaner Bauverein arbeiten ab Januar 2026 enger zusammen. Das teilen beide Unternehmen in einer gemeinsamen Presseerklärung mit. Ab dem kommenden Jahr bezieht die Genossenschaft Gasfür ihre mehr als 600 zentral geheizten Wohnungen über die Stadtwerke. Einen entsprechenden Liefervertrag unterzeichneten Stadtwerke-Geschäftsführerin Grit Köhler sowie Dennis Böttcher und Bernhard Heck, die Vorstände des Bauvereins, kurz vor Ostern.
„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit dem Bauverein Haan lokale Partnerschaft leben, uns vernetzen und gemeinsam die lokale Energiewende aktiv mitgestalten“, informiert Grit Köhler. „Sowohl wir als auch die Genossenschaft sind sehr stark mit der Stadt Haan und ihren Bürgern verwurzelt.“
Ein Schritt in Richtung Klimaneutralität
Das gilt besonders auch im Hinblick auf den Klimaschutz, denn die Stadtwerke liefern dem Bauverein Ökogas, das ist TÜV-zertifiziertes umweltfreundliches Gas. Darüber freuen sich Dennis Böttcher und Bernhard Heck besonders. Dennis Böttcher dazu: „In Verbindung mit dem Bezug von Allgemeinstrom aus regenerativen Energien für unsere Wohnungsbestände bringt uns das Ökogas der Stadtwerken Haan unserem perspektivischen Ziel der CO²-Neutralität ein großes Stück näher.“
Automatische Umstellung
In der Sparte Frischwasser arbeiten Bauverein und Stadtwerke Haan bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen. Zuletzt hatte die Genossenschaft das Gas für ihre Wohnungen aber außerhalb der Stadt Haan bezogen. „Das Angebot der Stadtwerke Haan hat uns aber voll überzeugt, sodass wir gern zum Versorger vor Ort zurückkehren“, sagt Bernhard Heck.
Für die Mieter läuft die Umstellung automatisch. Sie werden ab dem 1. Januar
2026 nahtlos mit dem zertifizierten Ökogas versorgt.