Stadtwerke Haan „testen“ Stromverbrauchs-optimierung durch Vernetzen

Optimierungen am Firmensitz sollen praktische Erfahrungen liefern

Auf dieser Drohnenaufnahme kann man den Bau der PV-Anlage auf den Dächern der Stadtwerke Haan gut erkennen. Alle Stromanschlüsse der einzelnen Gebäude sollen zukünftig vernetzt werden

Die Stadtwerke Haan möchten bei der Optimierung und Vernetzung von Stromverbräuchen nicht nur Lösungen für die Haaner Kunden finden, sondern  selbst Vorreiter sein. Aus genau diesem Grund wird zurzeit am Firmenstandort der SW Haan  an der Leichlinger Straße gearbeitet. „Die Bauarbeiten sind der sichtbare Start eines komplexen Vorhabens, an dessen Anfang steht, alle Stromanschlüsse der einzelnen Gebäude zu einem zusammenzufügen. Also dezentral, aber vernetzt“, informiert Grit Köhler, Geschäftsführerin der Stadtwerke. Im nächsten Schritt soll ein großer Teil des eigenen Strombedarfes aus vor Ort erzeugtem Sonnenstrom gedeckt werden. „Beispielsweise für die Betriebsgebäude und die Ladeinfrastruktur“, führt sie weiter aus.

„Wir werden im Zuge der Arbeiten drei Photovoltaik-Anlagen verteilt auf den Gebäuden installieren", ergänzt Gerd Weiss, Projektmanager im Vertrieb und bei den Stadtwerken für das Thema Energiedienstleistung verantwortlich.  Zudem wird die Ladeinfrastruktur weiter ausgebaut. Das Vertriebsgebäude wird künftig über eine Wärmepumpe beheizt. „Auch den Einsatz eines Stromspeichers ziehen wir in Betracht“, so der Stadtwerke-Mitarbeiter weiter. Damit all diese Technologien und Geräte bestmöglich zusammenarbeiten, ist es jedoch wichtig, nicht in Einzelmaßnahmen zu denken, sondern ein vernetztes Stromsystem zu schaffen. So kann beispielsweise der Strom aus der Photovoltaikanlage optimal genutzt, die Verbräuche optimiert und Schwankungen der Strompreise genutzt werden.  „Einzelmaßnahmen sind gut. Mehrere Maßnahmen als System gedacht sind besser. Genau das passiert zurzeit am Standort der Stadtwerke“, fasst Grit Köhler zusammen.

Für künftige Energieleistungen lernen
„Die Neuerungen sind für uns nicht nur mit energetischen Einsparungen und finanziellen Vorteilen verbunden“, macht die Geschäftsführerin deutlich. „Wir wollen durch sie auch praktische Erfahrungen sammeln und dadurch unsere Kompetenz für unsere künftigen Dienstleistungsangebote erweitern.“ Der Versorger testet quasi am eigenen Standort Energielösungen, die künftig auch Kunden angeboten werden.

„Wir arbeiten dabei eng mit dem lokalen Handwerk und regionalen Dienstleistern zusammen. Wir wollen nicht mehr „nur“ Lieferant, sondern auch Gestalter der lokalen Gemeinschaft und fähiger, vertrauenswürdiger Partner sein. So wird Energiewende in all ihrer Komplexität sichtbar und erlebbar. Das hilft uns und unseren Kunden.“

Wer sich über Energiedienstleistungen der Stadtwerke Haan informieren möchte, kann sich bei Gerd Weiss unter 02129/9354-120 melden.
 

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