Stadtwerke Haan GmbH informieren nach Blaualgen-Sichtung:

Hohe Qualität des Haaner Trinkwassers ist sichergestellt

Haan, 17. Juli 2024 
Stadtwerke Haan GmbH informieren nach Blaualgen-Sichtung:

Hohe Qualität des Haaner Trinkwassers ist sichergestellt

Haan. „Die ausgezeichnete Qualität des Trinkwassers in Haan ist weiterhin sicher“, informiert Grit Köhler, Geschäftsführerin der Stadtwerke Haan. Sie reagiert damit auf einen Blaualgenfund in der Sengbachtalsperre. Die Haaner Stadtwerke erhalten einen Großteil ihres Trinkwassers von den Stadtwerken Solingen, die ihr Wasser aus dieser Talsperre beziehen.

Zu Beginn der Woche hatten Mitarbeiter der Stadtwerke Solingen über ein geringes Algenvorkommen im Bereich des Überlaufs der Sengbachtalsperre informiert und Proben entnommen.

„Für unsere Kunden besteht aber aktuell kein Grund zur Sorge“, weiß Grit Köhler. Denn das Wasserwerk Glüder, das an der Talsperre liegt, ist seit 2016 mit einer Vorfiltration und einer Pulveraktivkohleanlage ausgerüstet. Mithilfe dieser Anlagen kann die Alge schonend aus dem Wasser gefiltert werden. Regelmäßige Wasserproben, sowohl des Rohwassers (des nicht aufbereiteten Wassers aus etwa 30 Metern Tiefe), als auch des Reinwassers stellen sicher, dass es zu keiner Verunreinigung des Trinkwassers kommt. Eventuelle Veränderungen von Werten können so unmittelbar festgestellt und bewertet werden. 
Investitionen in Anlagen und Netze sind unabdingbar
„Trinkwasser ist ein kostbares Gut. Hier zeigt sich, wie wichtig mittel- und langfristige präventive Maßnahmen sind – auch gegen die Entwicklung der Algenpopulation aufgrund der globalen Erwärmung“, sagt Grit Köhler. Die Stadtwerke Haan setzen daher im Bereich der Wassererzeugung auf Partner und Lieferanten, die mit Weitsicht in ihre Anlagen und Netze investieren. Grit Köhler: „Zuverlässige Partner sind hier unabdingbar.“
 

Weitere Beiträge

Kita Bollenberg kann wieder mit Trinkwasser versorgt werden

Vorsorglich wird Trinkwasser vorher untersucht: Stadtwerke Haan sorgen für Notwasser-Versorgung der Kita Bollenberg

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 2. September, kam es zu einem Wasseraustritt in der Grundschule Bollenberg.