Mit Freunden essen gehen, darüber die Zeit vergessen – und schon ist es passiert: Das Parkhaus ist bereits geschlossen, und das Auto steht noch darin. „Wenn so etwas geschieht, können unsere Parkkunden ganz gelassen bleiben“, sagt Daniel Bär, Projektleiter der Stadtwerke Haan und für die beiden Parkhäuser des Versorgers an der Dieker Straße und Schillerstraße zuständig. Denn während in so einem Fall in vielen anderen Garagen nur bleibt, bis zum nächsten Tag zu warten, bieten die Parkhäuser der Stadtwerke eine Technik, die eine Ausfahrt auch außerhalb der Öffnungszeiten ermöglicht.
„Das ist ein Service, den wir unseren Kunden gern bieten“, betont Stadtwerke-Geschäftsführerin Grit Köhler. „Eine Einfahrt außerhalb der Öffnungszeiten ist für Kurzparker nicht möglich“, erläutert Daniel Bär. „Ausfahren können Kunden aber jederzeit.“ An der Dieker Straße ist das allerdings nur über die Ausfahrt am Rathaus möglich.
Rolltor öffnet sich automatisch
Das Verlassen der Stadtwerke-Parkhäuser nach Schließung funktioniert ganz einfach, wie innerhalb der Öffnungszeiten auch: Nach dem Bezahlen können Kurzparker wie gewohnt zur Ausfahrt fahren. „Schranke und Rolltor öffnen sich automatisch, auch wenn das Rolltor vorher bereits geschlossen war“, erklärt der Projektleiter.
Im Parkhaus an der Schillerstraße gibt es eine Notbeleuchtung, die rund um die Uhr eingeschaltet ist. An der Dieker Straße geht das Licht nach Schließung automatisch aus. „Im Dunkeln stehen muss deshalb aber niemand“, sagt Daniel Bär. Innen neben der Eingangstür gibt es einen Lichtschalter, mit dem sich die Beleuchtung wieder einschalten lässt. „Für eine knappe Viertelstunde bleibt das Licht dann an“, so der Stadtwerke-Mitarbeiter. Er ergänzt: „Derzeit prüfen wir den Einbau von Bewegungsmeldern an den Eingangstüren zum Parkdeck für eine automatische Beleuchtung.“
Service-Mitarbeiter rund um die Uhr erreichbar
Wer in einem der beiden Stadtwerke-Parkhäuser Fragen hat oder Hilfe benötigt, kann über die Service-Taste an der Sprechanlage einen Ansprechpartner der Firma Q-Park erreichen. „Und das während und außerhalb der Öffnungszeiten“ weiß Daniel Bär. Zwar sei zeitweise ein wenig Geduld gefragt, da die Service-Mitarbeiter des beauftragten Dienstleisters am anderen Ende der Leitung eine ganze Reihe von Parkhäusern betreuen, erklärt er. „Aber der Leitstand ist rund um die Uhr besetzt. Unsere Kunden bekommen dort jederzeit Hilfe.“