Die Gaspreise werden im kommenden Jahr vielerorts steigen - trotz gesunkener Gas-Beschaffungspreise. Hintergrund ist, dass die Netznutzungsentgelte (NNE) der Netzbetreiber stark angehoben werden. Außerdem steigt die staatlich verordnete Umlage nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG), auch kurz CO2-Umlage genannt, deutlich. Die Vorteile gesunkener Beschaffungspreise werden dadurch weitestgehend aufgezehrt. Das betrifft viele Energieversorger.
Gas-Preise
Auch wenn noch nicht alle Umlagen final feststehen, müssen auch die Stadtwerke Haan ihre Preise in der Grundversorgung zum 1. Januar 2025 um 0,66402 Cent/kWh brutto nach oben korrigieren. Für einen 4-Personen-Haushalt mit rund 23.000 kWh bedeutet das eine Erhöhung um 152,72 Euro im Jahr.
Das Produkt „Haan & Spar“ wird entsprechend angepasst werden. Die bisher bestehende Rabattierung gilt weiter. Die Kunden der Stadtwerke werden darüber in den nächsten Tagen informiert.
Um ihren Kunden mehr Planungssicherheit zu geben, haben die Stadtwerke die zwei neuen Produkte „Haan & Spar 12“ und „Haan & Spar 24“ an den Start gebracht. Der Kunde kann zwischen zwei Laufzeiten – 12 oder 24 Monate – wählen und sich für die gewählte Laufzeit den Energiepreis sichern. Alle variablen und nicht beeinflussbaren beziehungsweise staatlich veranlassten Preisbestandteile (wie Umlagen, Steuern, Netznutzungsentgelte) werden exakt zum gleichen Preis, wie veröffentlicht, weitergegeben. „Mit dem separierten Preissystem erhalten unsere Kunden ein Höchstmaß an Transparenz und sichern sich gleichzeitig den günstigen Energiepreis“, zeigt Geschäftsführerin Grit Köhler die Vorteile auf.
Strom – attraktive Sonderprodukte
Im Strommarkt zeigt sich die Entwicklung abweichend zum Gasmarkt. Die Beschaffungspreise sind zwar ebenfalls gesunken, aber die derzeit veröffentlichten, vorläufigen Netzentgelte bleiben fast gleich. „Dafür steigen die staatlich veranlassten Umlagen in 2025. Darüber haben wir in den vergangenen Tagen Klarheit erhalten“, so Grit Köhler.
Auch hier bieten die Stadtwerke Haan ihren Kunden mit „Haan & Spar“ attraktive Produkte für 12 beziehungsweise 24 Monate an. Ebenso wie bei den Gas-Produkten gibt es auch in diesen Tarifen eine Teil-Preisgarantie auf den Energiepreis, die variablen Preisbestandteile werden 1:1 weitergegeben.
„Mit dem Abschluss dieser Stromverträge haben unsere Kunden ebenfalls große Transparenz, einen sicheren Lieferanten und vor Ort kompetente Ansprechpartner in unseren beiden Haaner Kundencentern“, betont Grit Köhler. „Wir bieten alles aus einer Hand. Von Haanern für Haaner.“
Dynamischer Stromtarif
Zum 1. Januar 2025 hat der Gesetzgeber alle Stromlieferanten verpflichtet, einen dynamischen Stromtarif anzubieten. Auch die Stadtwerke Haan haben dann ein solches spotmarktbasiertes Stromprodukt in ihrem Portfolio – den Tarif „Haan & Spar Ökostrom flex“.
Voraussetzung für die Belieferung mit dem „Haan & Spar Ökostrom flex“ ist ein intelligentes Messsystem (Smart Meter), das - wenn noch nicht vorhanden - beim zuständigen Messstellenbetreiber (in Haan ist das die Westnetz GmbH) beantragt werden kann. Dieses Gerät ermöglicht die automatische und genaue Übermittlung des Stromverbrauches, so dass die Abrechnung auf der Grundlage der dynamischen Preise erfolgen kann. Alle wichtigen Informationen zu diesem Produkt erhalten Interessenten auf der Website der Stadtwerke und bei der individuellen Beratung in den Haaner Kundencentern.
„Die Energiewelt ist komplexer und schnelllebiger geworden und viele Produkte, wie ein dynamischer Stromtarif, auch erklärungsbedürftiger. Deshalb empfehlen wir, sich zunächst auf unserer Website www.stadtwerke-haan.de zu informieren und das Gespräch mit unseren Kunden-Beratern und -Beraterinnen zu suchen. Dabei lassen sich die individuellen Fragen und Vertragsumstellungen schnell klären“, empfiehlt die Geschäftsführerin.
Stadtwerke Haan
Die Stadtwerke Haan GmbH ist ein Energie- und Wasserversorgungs
Unternehmen, das sich mehrheitlich im kommunalen Besitz befindet und eng mit der Stadt Haan verbunden ist. Neben der sicheren und zuverlässigen Trinkwasser-Versorgung der Stadt Haan sowie der Belieferung mit Strom, Gas und Wärme betreiben die Stadtwerke das Schwimm- und Sportbad in Haan sowie die Parkhäuser an der Schillerstraße und Dieker Straße. Überdies unterhält das Unternehmen ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk zur Wärme- und Stromversorgung des Schwimmbades, mehrere PV-Anlagen, eine Ver- und Entsorgungsstation und öffentliche Elektro-Ladesäulen.